Narandam ist ein schamanisches Wort,
dessen Bezeichnung und Hintergrund so alt
ist wie der Mensch selbst.
​.
"Nar" bedeutet "Sonne" bzw "Feuer", "Dam" ist eine schamanische
Bezeichnung  für "Hütte". Die Narandam ist ein vom Menschen kreierter Raum, in dem wir uns mit der Sonnenenergie in Form von Feuerkraft verbinden.

.
Viele kennen Narandam auch unter der Bezeichnung "Schwitzhütte".
Wir jedoch  benutzen die uralten schamanischen Silben einer Kultur, die schon fast ausgestorben scheint und sich doch wie ein Echo in unsere Seelen drängt.

Xiong-Nu sind Naturvölker aus Süd-Sibirien, aus den Steppen der Mongolei und aus den Tälern des Altaigebirges. Zu Xiong- Nu`s zählen die nord,-und südamerikanischen Indianer Stämme sowie  sibirische und mongolische Stämme die unter dem Namen Turkvölker bekannt sind.
​.
Wandervölker unter ihnen benutzten die Bezeichnung "Schwitzhütte" (schamanisch "Buyan-Yurte")wobei  das Wort "Narandam" eher von dem sässhalfen Xiong-Nu Volk verwendet wurde.

​.
Die Sonne spendet uns Licht und schenkt uns Wärme. Sie gilt als die Urquelle allen Lebens auf unserem Planeten. Sie flößt uns  Leben ein und gibt uns Hoffnung. 
Die Xiong-Nu Völker wussten das schon vor vielen tausenden von Jahren und ehrten die Sonne in ihren Ritualen und Zeremonien.

So kam es zu der runden Form der Schwitzhütte und dessen inneren Kern, den der Backstein Offen bildet. 

Feuer symbolisiert die weltliche Sonnenenergie und schenkt uns durch das Erhitzen der Steine Wärme und Wohlbefinden.
​.
Eine in der Narandam vollzogene Zeremonie gleicht einer hohen Konzentrationsübung, die durch die Schamanen-Trommel und den Gesang (auch Himmel & Erdgesang genannt) gefördert wird.
 .
Eine Narandam Zeremonie kann nur duch das intensive Erlernen und Praktizieren der Xiong-Nu Glaubensphilosophie richtig geführt werden. Daher ist nur ein Xiong-Nu Schamane 

dazu in der Lage eine Narandam zu leiten und Trommel- und Gesangs-Zeremonien durchzuführen. 
.​
Wenn die Gedanken sich beruhigen und der Körper wie mit einer kuscheligen Decke in Wärme und Geborgenheit eingehüllt wird, beginnen wir uns zu entspannen. Das Nervensystem lockert sich, das Blutsysthem kommt zur Ruhe ...wir atmen langsamer und tiefer in uns hinein.
​.
In dieser Phase der Entspannung, auch Phase des intensiven Trancezustandes, beginnt unsere Seele sich zu öffnen. Viele innere Blockaden werden gelöst....
 und so beginnt die Reise zu deinem eigenem


"Ich".....